Geförderte Projekte

Auf Basis einer jährlichen Ausschreibung unterstützt die Stiftung für Angewandte Linguistik Projekte aus dem Themenbereich Sprache und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Nachfolgend präsentieren wir aktuell geförderte Projekte.

2024

Politische Partizipation im digitalen Zeitalter: Medien- und Sprachkompetenzen von Jugendlichen stärken

Das Projekt des Verein Demokrative – Initiative für politische Bildung steht im Zeichen des vom Europarat ausgerufenen Europäischen Jahr der Digital Citizenship Education. Zugleich ermöglicht es eine Ausrichtung des Vereins auf die Rolle von digitalen Medien und Technologien sowie auf Sprach- und Kommunikationskompetenzen. Beides ist zentral für die Demokratie und den gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Zusammen mit Partnerbibliotheken organisiert die Demokrative schulische und ausserschulische Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Weiterbildungen für Lehrpersonen und politische Bildner:innen. Der Fokus liegt auf der Förderung der Medien- und Sprachkompetenzen von Jugendlichen mit Blick auf die politische Partizipation im digitalen Zeitalter. Hierzu nutzt die Demokrative ihre bewährten Demogames. Sie machen spielerisch erfahrbar, wie Digitaltechnologien politische Partizipation ermöglichen können. Die Partnerbibliotheken führen praktisch in den Zugang zu Online-Medien ein. Dabei zeigt sich, dass die sprachlichen Aspekte der Medienkompetenz und der politischen Partizipation in digitalen Räumen stark mit der Rolle von Sprache und Kommunikation im Alltag zusammenhängen.

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Projekteigner: Verein Demokrative – Initiative für politische Bildung

Projektleitung: Sabine Jenni

2023

Online-Handbuch Deutschschweizerische Gebärdensprache (DSGS)

Bislang fehlte ein Grundlagenbuch zur DSGS mit linguistischen Informationen zu dieser Sprache. Mit dem zweisprachige Online-Handbuch in DSGS und Deutscher Schriftsprache werden die Grundlagen der DSGS einem breiten (gehörlosen und hörenden) Publikum (Fachpersonen und Öffentlichkeit) zugänglich gemacht und archiviert.

Das Handbuch beschreibt die Grammatik der DSGS in Videoform, in Bildern sowie in deutschen Texten und trägt damit die Erkenntnisse zur Grammatik der DSGS erstmals in systematischer Weise zusammen. Der ungewöhnliche, vielleicht bahnbrechende Aspekt dieser Grammatik der Gebärdensprache ist die Herangehensweise. Die beschreibenden Texte und Beispiele wurden zuerst in DSGS konzipiert und formuliert und dann ins Schriftdeutsche übersetzt. Das Handbuch wird laufend aktualisiert, um zusätzliche Aspekte der Grammatik der DSGS hinzuzufügen.

Projekteigner: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

Projektleitung: Katja Tissi